Das Team besteht aus sieben Aktiven, die rotierend, zu zweit oder zu dritt, die wöchentlichen Lebensmittelausgaben in einem speziell dafür entwickeltem Computerprogramm dokumentieren.

Bei der Anmeldung erhalten Kund*innen einen NIEHEIMER-TISCH-AUSWEIS, der ihre Berechtigung zur Abholung bestätigt. Mit diesem Dokument weisen sie sich bei der Abholung aus, wodurch ihre regelmäßigen Abholungen, ihre gültige Berechtigung, Wünsche zu Lebensmitteln (Unverträglichkeiten, vegetarische Ernährung, Speisevorschriften durch Religion /Kultur),…..im System erfasst werden können.

Diese Form der Kund*innenerfassung nutzen wir zum einen aus logistischen Gründen, zum anderen um unserer Nachweispflicht bezüglich der Bedürftigkeit nachzukommen.

Die Lebensmittel werden zu einem sehr geringen Preis weitergegeben. Zu Beginn des Monats zahlen Erwachsene für den gesamten Monat (1,00€/Woche). Kinder bis 18 Jahren erhalten die Lebensmittel kostenfrei. Diese Zahlungen werden ebenfalls im System aufgeführt.

Während der Ausgabezeiten besteht für Neukund*innen die Möglichkeit der Anmeldung. Ein weiterer Arbeitsauftrag der Verwaltungspersonen dieser Schicht. Die Kund*innendaten werden aufgenommen, die Berechtigung geprüft, ein Kund*innenausweis erstellt und das Einverständnis zur Dokumentation eingeholt. Abschließend wird alles im System registriert und die weitere Vorgehensweise mit dem Kund*innen besprochen. 

Helfer*innen aus dem jeweiligen Herkunftsland der Neukund*innen unterstützen diesen Prozess nach Möglichkeit, wofür wir sehr dankbar sind. Es erleichtert die Verständigung, trägt zur Integration der Flüchtlinge bei und vermittelt den Neukund*innen Sicherheit.