Gleich vier Tausender flatterten auf den Nieheimer Tisch und lösten unter den „Tischlern“ große Freude aus. Als edle Spenderin und Überbringerin des großen Schecks war Anne Wimmersberg eigens aus Münster in den Kreis Höxter gekommen. Sie ist die Vorsitzende des Vereins „Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen e.V..“

Gegründet wurde dieser Verein am 18. 11.2014 mit dem Ziel, soziale Institutionen und Initiativen im Bereich der Hospiz- und Behindertenarbeit zu unterstützen. Gleichzeitig sollen Menschen in akuten Notlagen finanzielle Hilfen bekommen und das soziale Ehrenamt gefördert werden. Finanziert wird der Verein der Provinzialer durch Spenden der Mitarbeiter, Geschäftsführer, Betriebsrat und der Beschäftigten im Innen- und Außendienst der Provinzial Versicherungen. Sie tragen den finanziellen Grundstock, während die Provinzial Versicherung selbst den Betrag alljährlich verdoppelt.

Auf den Nieheimer Tisch ist man im fernen Münster vom Leiter der Provinzial Agentur Kai Lange aufmerksam gemacht worden. „Ich finde, dass das Tisch-Team sehr gute und sehr wertvolle Arbeit leistet“, sagte Lange bei der Übergabe des Spendenschecks. „Diese zu unterstützen, war mir persönlich ganz wichtig.“ Dass jetzt eine Spende in dieser Höhe angekommen sei, mache ihn sehr froh.

Insgesamt förderte der Verein der Provinzialer seit seiner Gründung rund 520 Projekte mit einer Gesamtsumme von etwa 1,88 Mio. €.  In Nieheim wird ein großer Teil des Geldes in dringend notwendige Kühlschränke investiert.

 

Foto: Die „Tischler“ Erwin Nowak und Andrea Stamm (v. l) nahmen den Scheck über 4.000 € von Anne Wimmersberg und Kai Lange entgegen.

 

© Text und Fotos: Josef Köhne

 

Kategorien: PresseSpender

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert