Bei einem ständig wachsenden Kundenstamm (zur Zeit versorgen wir ca. 110 Haushalte mit 170 Bedürftigen) und einer nicht immer planbaren Anlieferung der Waren, stellt die Arbeit im Packteam hohe Anforderungen an die aktiven Helfer*innen dieses Teams. Aus diesem Grund wurden 3 Packteams gebildet die rotierend zuständig sind. In jeder Gruppe gibt es eine Ansprechpartnerin sowie deren Vertreterin. Übergeordnete Absprachen erfolgen im Orgateam, ansonsten tauschen sich die Gruppen untereinander aus.
Mehr und mehr bringen sich geflüchtete Menschen in die Teams ein und engagieren sich so selbst ehrenamtlich. Zum einen erleichtert dies auf Grund der Mehrsprachigkeit die Weitergabe der Waren an die Kund*innen, zum anderen fördert es in unseren Gruppen das Verständnis füreinander.
Montags und dienstags finden geplante Anlieferungen statt, dennoch kommt es häufig zu unvorhergesehenen Angeboten. Als Bindeglied agiert daher eine Helferin, die die Anlieferungen und Spendenübergaben zwischen Pack- und Fahrteams koordiniert.
Neben den Spendenannahmen, prüfen die Packer*innen die Lebensmittel auf Qualität und sortieren entsprechend aus. Die Artikel werden anschließend nach Kund*innenvorgaben (Personenanzahl, besonderen Essenswünsche, Allergien,..), die auf einem Kistenlabel vermerkt sind, verteilt. In Kühlschränken zwischengelagerte Lebensmittel werden erst unmittelbar vor der Ausgabe in die Kisten gelegt. Die vorgepackten Kisten verstehen wir als ein Angebot. Die Kund*innen entscheiden was sie nehmen, nicht-gewünschte Lebensmittel werden auf Restkisten verteilt. Backwaren und Kartoffeln werden frei angeboten und nach Wunsch weitergegeben.
In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Kreises Höxter und unter Beachtung der Lebensmittelhygiene kontrollieren Mitarbeiter*nnen der Teams Kühltemperaturen, führen Listen zum Ein- und Ausgang der Waren des Trockensortiments und belegen durchgeführte Hygiene- und Reinigungarbeiten nachvollziehbar in entsprechenden Vorlagebögen.